Biografie

Die Schalker Freunde Mettingen sind ein Fan-Club des
FC Schalke 04 mit inzwischen 192 Mitgliedern.
Gegründet wurde der Verein am 7. August 1992.

Schon einige Jahre zuvor fuhren verschiedene nichtorganisierte Fans in Gruppen zu den Spielen des S04, bis eine kleine Mettinger Truppe beschloss, einen richtigen Fan-Club ins Leben zu rufen. Auf exotische Namen, die meist aus einem Mode- oder Sprachtrend kreiert werden, wollte man bewusst verzichten. So verständigte man sich rasch auf den einfachen Namen Schalker Freunde Mettingen. Schließlich sollte der Vereinsname nichts als die schlichte, aber dennoch enge und vertraute Verbindung zwischen den Fans aus der Bergbau- gemeinde Mettingen und den blauweißen Knappen aus dem Revier in aller Sachlichkeit zum Ausdruck bringen. Diese Ruhe und Sachlichkeit sind auch heute noch deutlich sichtbare Tugenden, die diesen Verein auszeichnen und von denen die Mitglieder profitieren.

Um den Namen in die Öffentlichkeit zu tragen, sollte dieser in großen Lettern auch auf einer Fahne stehen und im Parkstadion stets die Präsenz der Mettinger Fans zeigen. Die fleißigen Hände von Gaby, Angelika und Silke schnibbelten und nähten in nächtelanger Arbeit eine 3,20m x 1,60m große Fahne, während die Ehemänner Johannes, Hubert und Hubert derweil schon wieder -bei kühlen Pilskes- die aktuelle Bundesligasituation diskutierten. Irgendwann war sie fertig! Die riesige Fahne hing an der Gardinenstange des Wohnzimmers, wurde bewundert, gelobt und als absolut sehenswert bezeichnet.

Bis auf das ‘E’!

Das ‘E’ im Wort SCHALKER war irgendwie schief, befanden die extra zum “Begrautschnuten” (Mettinger Ausdruck für “Be­gutachten”) aufgeweckten Männer. Schließlich konnte man mit klarem Pilsblick noch exakt zwischen Bier und Bockwurst unterscheiden! Trotz Intervention der Damen: es ließ sich nicht einmal geradetrinken, dieses verflixte ‘E’.
Wie auch immer. Das ‘E’ wurde wieder entfernt und – wahrscheinlich an gleicher Stelle – wieder aufgenäht. Jedenfalls waren anschließend alle zufrieden – selbst das ‘E’.

Sieben Schalke-Verrückte trafen sich dann im Hause der Familie Baune “zwecks Gründung eines Fan-Clubs”. Natürlich mit Präsentation der neuen Fahne und natürlich mit gerade sitzendem ‘E’.

Hubert Baune fertigte noch am selben Abend eine handschriftliche “Urkunde” und hatte sich damit schon mal als “Schriftführer” empfohlen. Als weitere Namen sind notiert: Johannes Baune, Hubert und Silke Bußmann, Uwe Hövelmeyer sowie Clemens und Michael Baune. Damit es nicht nur bei diesem kleinen Häuflein blieb, gab es ein erstes Treffen des neuen Fan-Clubs am 19.08.1992 in der “Nordschänke”. Mit einem blauen Einladungsplakat am schwarzen Brett des Mettinger Nordschachtes warb man für neue Mitglieder und zwar gleich mit dem deutlichen Hinweis: “Hooligans haben bei uns keine Chance!”

Gleich 35 Interessierte kamen zur ersten Versammlung. Ein Jahr später waren es gar doppelt so viele.

Der erste Fan-Club setzte sich wie folgt zusammen:
Hubert Bußmann, 1. Vorsitzender
Uwe Hövelmeyer, 2. Vorsitzender
Hubert Baune, Schriftführer und Pressewart, sowie
Silke Bußmann als Kassiererin.

Noch im Gründungsjahr wurde beschlossen, dem Fan-Club eine grundsolide Struktur zu geben. Daher sollte der Fan-Club ein eingetragener Verein werden.

Im Folgenden wurde eine Satzung erarbeitet, gemäß derer der Vorstand aus einem ersten und einem zweiten Vorsitzenden, einem Schriftführer und einem Schatzmeister besteht. Der Vorstand wurde beibehalten. Erster Vorsitzender “Präsi” des am 15.März 1993 beurkundeten Vereins wurde somit Hubert Bußmann, zweiter Vorsitzender Uwe Hövelmeyer, Schrift- führer Hubert Baune und als Kassiererin wurde Silke Bußmannbenannt. Man ließ den Verein auch noch im September 1992 beim Schalker Fan-Club Dachverband (SFCV) registrieren. Seither werden die Schalker Freunde Mettingen e.V. als Nr.19 geführt.

Als erste Stammkneipe und Treffpunkt für Versammlungen erwies sich die Gaststätte “Nordschänke” als bestens geeignet; heute gibt es sie leider nicht mehr. Unsere Fan-Club- Treffen finden heute im Gasthaus Pieper, Große Straße 3 statt, wo wir uns auch wunderbar eingelebt und schon so manche Sause mitgemacht haben. Unser Fan-Club wuchs rasch, heute umfasst er über 160 Mitglieder und ist somit einer der größeren Fan-Clubs des FC Schalke 04!

Jedes Jahr findet die Jahreshauptversammlung statt, bei denen alle Vorstandspositionen neu zu besetzen sind, bzw. (wie in den vergangenen Jahren geschehen) die Amtsträger in ihrer Aufgabe bestätigt werden. Monatlich finden weitere Versamm- lungen oder kleinere Stammtische statt, auf denen wichtige aktuelle Themen, wie z.B. anstehende Fahrten, angesprochen werden. Natürlich bleibt kein Fußballthema undiskutiert.